Professionelle Zahnreinigung / Individualprophylaxe

Warum reicht Putzen nicht aus – Professionelle Zahnreinigung

Die zwei Hauptvertreter der Erkrankungen im Zahn- und Zahnfleischbereich heißen Karies und Parodontitis (auch Parodontose genannt).

Bei der Karies greifen säurehaltige Bakterienstoffwechselprodukte den Zahn zerstörerisch an.

Die zweite Volkskrankheit Parodontitis geht ebenfalls auf Bakterien zurück; hier werden allerdings Zahnfleisch und Knochen geschädigt. Die Parodontitis beginnt mit Zahnfleischentzündungen, im zweiten Stadium beginnt sich der Zahnhalteapparat langsam zurückzubilden, bis sich die Zähne zum Ende hin lockern oder sogar ausfallen können.

Beide Krankheiten entstehen durch bakterielle Zahnbeläge, Plaque. Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen ist daher das A und O, denn die Beläge bilden sich innerhalb von nur wenigen Stunden neu. Die Zähne ganz frei davon zu halten, ist fast unmöglich.
Man unterscheidet weiche und harte Zahnbeläge. Letztere werden nochmals unterschieden in
1. dem Zahn oberflächlich aufliegenden Zahnstein und
2. unter dem Zahnfleisch liegenden Zahnstein.

Der tief liegende Zahnstein ist dunkler bis schwarz und führt zur Taschenbildung sowie im weiteren Verlauf zum Knochenrückgang.

500 verschiedene Bakterienarten bevölkern den Mundraum des Menschen und finden in Zahnbelägen die optimalen Lebensbedingungen, die richtige Feuchtigkeit, Nahrung und Wärme. Die Masse ist harmlos, doch es gibt einige darunter, die für unsere Zähne aggressive Säuren und Gifte produzieren. Der Speichel ist zwar in der Lage diese zu neutralisieren, doch der Zahnbelag arbeitet ständig gegen ihn. Er führt zur Vermehrung von Bakterien bis die Mundflora schließlich aus dem Gleichgewicht gerät.

Es gibt heute eine gute Auswahl an Zahnbürsten auf dem Markt. Wie effektiv Sie mit der Hand putzen, hängt ganz von ihrer Technik und den Putzbewegungen ab. Andere kommen mit einer elektrischen Zahnbürste besser zurecht.

Lassen Sie sich von uns beraten, wie man richtig und gründlich putzt! Weil es so schwierig ist den Zahn beim Reinigen mit der Bürste an allen Stellen bis in den letzten Winkel zu erreichen, ist zusätzlich die professionelle Zahnreinigung als Vorsorgebehandlung unbedingt ratsam.

Die Zahnreinigung beinhaltet eine genaue Aufklärung über Ihre persönlichen „Schwachstellen“ und wir beraten Sie eingehend in der Verbesserung speziell Ihrer Mundhygiene, denn nicht jeder Patient hat die gleichen Probleme.
Zusätzliche Hilfsmittel wie Zahnseide oder gegebenenfalls auch Zahnzwischenraumbürsten werden Ihnen erklärt und Sie werden im Umgang mit diesen zusätzlichen Hilfsmitteln geschult. Daher verwenden wir gerne den Begriff der Individualprophylaxe.

Bei der zahnärztlichen Reinigung werden nicht nur hartnäckige Beläge an schwer zugänglichen Zahnbereichen sorgfältig entfernt. Danach werden die Oberflächen der Zähne poliert und fluoridiert, was den Schmelz schützt. Dadurch kann die Neubildung von weichen und harten Belägen um einige Zeit verzögert werden.

Zu den besten Maßnamen gegen Zahnschäden wie Karies und Parodontitis, gehört immer das gründliche Zähneputzen zuhause, die regelmäßige Kontrolluntersuchung in unserer Praxis und eine professionelle Zahnreinigung je nach Empfehlung auch mehrmals im Jahr.
Vor allem im zunehmenden Erwachsenenalter steigt das Risiko für Zahnerkrankungen, insbesondere der Parodontitis. Es können sich unangenehme Zahnfleischtaschen bilden, das Zahnfleisch zieht sich zurück und legt mit der Zeit durch gleichzeitigen Knochenrückgang die Zahnwurzeln frei. Der Zahnarzt kann diesem Prozess entgegensteuern und die Parodontitis bereits im Frühstadium erkennen und bekämpfen. Die problematischen Zahnbeläge in den Zahnfleischtaschen werden hierbei mittels einer Tiefenreinigung entfernt. Diese Behandlung kann allerdings etwas aufwändiger werden und wird meist im Rahmen einer Parodontaltherapie durchgeführt.

Kosten

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung variieren je nach Schwere und Zeitaufwand. Sie werden von den Krankenkassen nicht übernommen.
Ihre Mundgesundheit sollte Ihnen jedoch etwas wert sein, eine Investition, die sich mit Sicherheit lohnt.
Privatversicherte bekommen die Kosten für die professionelle Zahnreinigung tarifabhängig erstattet.